Thousands of Migrants Storm Spanish Enclave of Ceuta from Morocco – Military Deployed

Thousands of Migrants Storm Spanish Enclave of Ceuta from Morocco – Military Deployed

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join



A dramatic border crisis has unfolded at Spain’s North African enclave of Ceuta, as thousands of illegal migrants, mainly from Morocco and Algeria, stormed the frontier, overwhelming police and prompting Madrid to deploy the military. At least 16 people have died in the attempt.



‘Absolute Chaos’ as Border Collapses

On Thursday, July 30, 2026, crowds of migrants – estimated by local authorities at around 20,000 – breached the border separating Morocco from the Spanish territory of Ceuta. Video footage showed migrants swimming around the breakwaters at Tarajal beach, using inflatable inner tubes and other flotation devices, while others scaled the border fence or ran through a gate.

“The situation is absolute chaos. It’s not possible to give precise numbers, but there are thousands of migrants crossing,” said Rachid Sbihi, head of the association representing Spain’s Civil Guard officers in Ceuta. “The border has totally collapsed.”

While the majority of the migrants appeared to be young men, families with women and small children were also among those crossing. Some migrants were even seen celebrating, shouting “Viva España!” as they entered the territory.



A Legal Loophole Blamed for the Surge

Police unions and local authorities have pointed to a recent ruling by Spain’s Supreme Court as a key factor driving the mass crossing. Earlier this month, the court ruled that migrants intercepted at sea while attempting to reach Ceuta or Melilla cannot be summarily returned under the enclaves’ special border-rejection regime. Unlike those who cross by land, migrants arriving by sea must be given due process.

The Unified Police Union said the influx came “after the Supreme Court rejected border rejections, complicating deportations”. Spain’s interior ministry also blamed human trafficking networks for exploiting the ruling to encourage the flow of undocumented migrants.

However, some activists in Morocco expressed doubt that the ruling was the primary cause, arguing that most migrants would have been unaware of such legal decisions.



The Human Toll: Deaths and Desperation

The mass crossing has come at a devastating human cost. At least 16 people have died in the past 24 hours attempting to reach Ceuta by sea, with earlier reports indicating at least 17 deaths overall. The bodies of 60 people had reportedly been recovered at sea in recent months.

Ceuta’s regional president, Juan Jesús Vivas, declared a “humanitarian and social emergency” and warned that reception centers were overwhelmed, with hundreds of migrants sleeping on the streets. He urged the Spanish government to declare a national emergency and deploy the army.



Military Response and Political Fallout

In response to the crisis, Spain’s government announced it would deploy the Armed Forces to help the Civil Guard maintain security in Ceuta. Prime Minister Pedro Sánchez and Interior Minister Fernando Grande-Marlaska are set to visit the enclave.

However, Madrid has refused to declare a national emergency, stating that the measure does not cover migration crises. The European Union has offered to send support from Frontex, its border and Coast Guard agency.

The crisis has also sparked diplomatic tensions. Italy’s Prime Minister Giorgio Meloni called for Spain to be suspended from the Schengen zone, stating that “uncontrolled illegal immigration poses a concrete threat to the security of Europe’s borders”.



A Crisis Without End

The scenes at Ceuta recall the border crisis of May 2021, when more than 8,000 migrants poured into the enclave in just two days. Despite increased surveillance and barrier reinforcement, the enclave remains a focal point for migrants seeking to reach Europe.

As night fell, the chaos continued. Footage circulated online showing migrants trying to force their way into homes, with one video showing a man using a ladder to smash a first-floor window. Several businesses closed early, and tensions escalated as local residents confronted migrants in the streets.

The message from Ceuta is clear: Europe’s border crisis is far from over.



The complete documentation with all official statements, video footage descriptions, and in-depth analysis is exclusively available to Patreon subscribers at patreon.com/berndpulch.

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join

Grenzchaos in Ceuta: Tausende Migranten stürmen spanische Enklave – Militär eingesetzt

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join



Eine dramatische Grenzkrise hat sich in der spanischen Exklave Ceuta in Nordafrika entladen, als Tausende illegale Migranten, hauptsächlich aus Marokko und Algerien, die Grenze überrannten, die Polizei überwältigten und Madrid zur Entsendung des Militärs zwangen. Bei dem Ansturm kamen mindestens 16 Menschen ums Leben.



„Absolutes Chaos” als Grenze kollabiert

Am Donnerstag, dem 30. Juli 2026, durchbrachen Scharen von Migranten – von lokalen Behörden auf etwa 20.000 geschätzt – die Grenze zwischen Marokko und dem spanischen Territorium Ceuta. Videoaufnahmen zeigten Migranten, die am Strand von Tarajal um die Wellenbrecher schwammen, dabei aufblasbare Schläuche und andere Schwimmhilfen nutzten, während andere den Grenzzaun überkletterten oder durch ein Tor rannten.

“Die Situation ist absolutes Chaos. Es ist nicht möglich, genaue Zahlen zu nennen, aber es sind Tausende von Migranten, die überqueren”, sagte Rachid Sbihi, Leiter der Vereinigung, die die Beamten der spanischen Guardia Civil in Ceuta vertritt. “Die Grenze ist völlig zusammengebrochen.”

Während die Mehrheit der Migranten offenbar junge Männer waren, befanden sich unter den Überquerenden auch Familien mit Frauen und kleinen Kindern. Einige Migranten wurden sogar bei Feierlichkeiten beobachtet, die “Viva España!” riefen, als sie das Territorium betraten.



Rechtslücke als Auslöser des Ansturms

Polizeigewerkschaften und lokale Behörden haben auf ein kürzliches Urteil des spanischen Obersten Gerichtshofs als Schlüsselfaktor für den Massenansturm hingewiesen. Anfang des Monats hatte das Gericht entschieden, dass Migranten, die auf See beim Versuch aufgegriffen werden, Ceuta oder Melilla zu erreichen, nicht summarisch zurückgewiesen werden dürfen – im Gegensatz zu denen, die auf dem Landweg kommen. Die Einheitliche Polizeigewerkschaft erklärte, der Zustrom sei erfolgt, “nachdem der Oberste Gerichtshof Grenzzurückweisungen abgelehnt hatte, was Abschiebungen erschwert”. Auch das spanische Innenministerium machte Schleusernetzwerke dafür verantwortlich, dass sie das Urteil ausnutzten, um den Zustrom von undokumentierten Migranten zu fördern.

Allerdings äußerten einige Aktivisten in Marokko Zweifel daran, dass das Urteil die Hauptursache sei, und argumentierten, dass die meisten Migranten von solchen Gerichtsentscheidungen nichts wüssten.



Die menschlichen Kosten: Todesfälle und Verzweiflung

Der Massenansturm forderte einen verheerenden Tribut. Mindestens 16 Menschen sind in den letzten 24 Stunden bei dem Versuch, Ceuta auf dem Seeweg zu erreichen, ums Leben gekommen, wobei frühere Berichte von mindestens 17 Todesfällen insgesamt sprachen. Die Leichen von 60 Menschen waren in den letzten Monaten offenbar auf See geborgen worden.

Der Präsident von Ceuta, Juan Jesús Vivas, rief den “humanitären und sozialen Notstand” aus und warnte davor, dass die Aufnahmezentren überlastet seien und Hunderte von Migranten auf der Straße schliefen. Er forderte die spanische Regierung auf, den nationalen Notstand auszurufen und die Armee zu entsenden.



Militäreinsatz und politische Folgen

Als Reaktion auf die Krise kündigte die spanische Regierung an, die Streitkräfte zur Unterstützung der Guardia Civil bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit in Ceuta einzusetzen. Premierminister Pedro Sánchez und Innenminister Fernando Grande-Marlaska werden die Exklave besuchen.

Allerdings weigerte sich Madrid, den nationalen Notstand auszurufen, mit der Begründung, dass die Maßnahme Migrationskrisen nicht abdecke. Die Europäische Union bot an, Unterstützung von Frontex, ihrer Grenz- und Küstenwache, zu entsenden.

Die Krise hat auch diplomatische Spannungen ausgelöst. Die italienische Premierministerin Giorgia Meloni forderte eine Suspendierung Spaniens aus dem Schengen-Raum und erklärte, dass “unkontrollierte illegale Einwanderung eine konkrete Bedrohung für die Sicherheit der europäischen Grenzen darstellt”.



Eine Krise ohne Ende

Die Szenen in Ceuta erinnern an die Grenzkrise vom Mai 2021, als mehr als 8.000 Migranten innerhalb von nur zwei Tagen in die Enklave strömten. Trotz verstärkter Überwachung und verbesserter Grenzbefestigungen bleibt die Exklave ein Brennpunkt für Migranten, die nach Europa gelangen wollen.

Mit Einbruch der Nacht setzte sich das Chaos fort. Im Internet kursierten Aufnahmen, die Migranten zeigten, die versuchten, sich gewaltsam Zugang zu Häusern zu verschaffen. In einem Video war zu sehen, wie ein Mann mit einer Leiter ein Fenster im ersten Stock einschlug. Mehrere Geschäfte schlossen früher, und die Spannungen eskalierten, als Anwohner auf Migranten in den Straßen trafen.

Die Botschaft aus Ceuta ist klar: Die Grenzkrise Europas ist noch lange nicht vorbei.



Die vollständige Dokumentation mit allen offiziellen Stellungnahmen, Beschreibungen von Videoaufnahmen und weiterführenden Analysen ist exklusiv für Patreon-Abonnenten verfügbar unter patreon.com/berndpulch.

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join

Greece Loads the Buses: Military-Aged Illegal Migrants Sent Straight Home

Greece Loads the Buses: Military-Age Illegal Migrants Sent Straight Home

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join



While most European Union countries continue to house, feed, and process illegal migrants through endless appeals, Greece has taken a radically different approach. Bus after bus of military-aged illegal migrant men are being sent straight home — no hotels, no endless legal battles, just deportation.

The Greek government has made it clear: the era of open borders is over. And the numbers prove it.



Deportations Surge as Arrivals Plummet

Greece’s tough new migration policy is delivering measurable results. In the first half of 2026, illegal migrant arrivals by sea decreased by 27 percent, with the number falling by 62 percent in the Aegean alone. Overall, illegal entries into the country were down by 15 percent. This builds on last year’s 25 percent reduction compared to 2024.

At the same time, repatriations have surged. The number of forced deportations increased by 40 percent, while voluntary returns rose by 23 percent. Greek authorities are implementing these returns in cooperation with the International Organization for Migration.

Between January and April 2026, a total of 2,350 migrants were returned or expelled from Greece. Of these, 919 people were deported or forcibly returned.



Fast-Track Deportation: No More Endless Appeals

On June 9, 2026, Greece implemented a new fast-track deportation law that fundamentally changed the game. Under the new legislation:

· Individuals whose asylum applications are rejected have just 14 days to leave Greece
· Those who fail to comply face fines of up to €5,000 ($5,800), prison sentences of two to five years, and mandatory GPS tracking
· The automatic suspensive effect of appeals has been removed, allowing deportations to proceed during legal challenges
· Undocumented stay is now a criminal offense

“The days when certain bureaucrats would arrive and dictate how Greece should manage migration are over.”
— Thanos Plevris, Greek Migration Minister

The law also enables the transfer of rejected asylum seekers to “return hubs” in non-EU countries, most likely in Africa. Greece is coordinating with Germany, the Netherlands, Austria, and Denmark on establishing these joint return and transit hubs.



The EU-Turkey Deal: Sending Them Back

Greece is also activating the controversial EU-Turkey migration deal, which allows irregular migrants reaching the Greek islands to be returned to Turkey. Under the agreement, all “new irregular migrants” who arrived in Greece after March 20, 2026, face being sent back to Turkey.

More than 2,300 migrants who arrived on the islands of Chios and Lesbos after the deadline have now applied for asylum. But those who don’t qualify will be returned — and Greece is pushing to expand the deal further.



A 40% Drop in Migration Flows

Migration Minister Thanos Plevris has been candid about the government’s deterrence doctrine. Speaking to Sky News, he confirmed that migration flows to Greece have decreased by 40 percent compared to last year. The government has also reported that illegal maritime arrivals in the Aegean have fallen by an extraordinary 62 percent.

Greece has ended its previous practice of refusing asylum requests outside permitted grounds and is now implementing the EU’s new Migration and Asylum Pact.



No More Coddling: The Deterrence Doctrine

The new Greek approach is explicit: no more hotels, no more endless appeals, and no more coddling. Instead, military-aged illegal migrant men are being loaded onto buses and sent straight home.

The government has also tightened rules for NGOs operating in the migration sector, requiring registration and imposing severe penalties for involvement in migrant smuggling. Plevris dismissed criticism from UN rapporteurs and Amnesty International, stating:

“Every time UN rapporteurs express concern about my legislation, I am even more proud of it. The more Amnesty International and others are bothered by it, the more it becomes a badge of honor for our immigration policy.”



A Warning to the Rest of Europe

While most EU countries continue to struggle with migration, Greece is demonstrating that a tough, no-nonsense approach works. The message is clear: protect your borders, enforce your laws, and send illegal migrants home.

Bus after bus, Greece is doing exactly that.



The complete documentation with all official statements, legislative texts, and in-depth analysis is exclusively available to Patreon subscribers at patreon.com/berndpulch.

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join

Griechenland lässt die Busse rollen: Militär-Alter Migranten werden abgeschoben

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join



Während die meisten Länder der Europäischen Union illegale Migranten weiterhin beherbergen, versorgen und durch endlose Rechtsmittel schleusen, hat Griechenland einen radikal anderen Weg eingeschlagen. Busladungen von Männern im wehrfähigen Alter werden direkt nach Hause geschickt – keine Hotels, keine endlosen Gerichtsverfahren, nur Abschiebung.

Die griechische Regierung hat klargemacht: Die Ära der offenen Grenzen ist vorbei. Und die Zahlen beweisen es.



Abschiebungen steigen, Ankünfte sinken

Die neue, harte Migrationspolitik Griechenlands zeigt messbare Erfolge. In der ersten Jahreshälfte 2026 gingen die illegalen Migrantenankünfte auf dem Seeweg um 27 Prozent zurück, in der Ägäis allein sogar um 62 Prozent. Insgesamt sanken die illegalen Einreisen um 15 Prozent. Dies baut auf der Reduzierung um 25 Prozent im Vergleich zu 2024 auf.

Gleichzeitig stiegen die Rückführungen stark an. Die Zahl der Zwangsabschiebungen erhöhte sich um 40 Prozent, während die freiwilligen Rückkehrungen um 23 Prozent zunahmen. Die griechischen Behörden führen diese Rückführungen in Zusammenarbeit mit der Internationalen Organisation für Migration durch.

Zwischen Januar und April 2026 wurden insgesamt 2.350 Migranten zurückgeführt oder aus Griechenland abgeschoben. Davon wurden 919 Menschen deportiert oder zwangsweise zurückgeführt.



Schnellverfahren-Abschiebung: Schluss mit endlosen Berufungen

Am 9. Juni 2026 führte Griechenland ein neues Gesetz zur beschleunigten Abschiebung ein, das die Spielregeln grundlegend veränderte. Nach der neuen Gesetzgebung:

· Personen, deren Asylantrag abgelehnt wird, haben nur 14 Tage Zeit, Griechenland zu verlassen
· Bei Nichteinhaltung drohen Geldstrafen von bis zu 5.000 Euro, Gefängnisstrafen von zwei bis fünf Jahren und eine verpflichtende GPS-Überwachung
· Die aufschiebende Wirkung von Rechtsmitteln wurde abgeschafft, sodass Abschiebungen während laufender Gerichtsverfahren durchgeführt werden können
· Illegaler Aufenthalt ist nun eine Straftat

“Die Zeiten, in denen bestimmte Bürokraten kamen und Griechenland vorschrieben, wie es Migration zu handhaben habe, sind vorbei.”
— Thanos Plevris, griechischer Migrationsminister

Das Gesetz ermöglicht auch die Überstellung abgelehnter Asylbewerber in “Rückkehrzentren” in Nicht-EU-Ländern, höchstwahrscheinlich in Afrika. Griechenland koordiniert sich mit Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Dänemark bei der Einrichtung dieser gemeinsamen Rückkehr- und Transit-Hubs.



Der EU-Türkei-Deal: Abschiebung in die Türkei

Griechenland aktiviert zudem das umstrittene EU-Türkei-Migrationsabkommen, das es erlaubt, irreguläre Migranten, die die griechischen Inseln erreichen, in die Türkei zurückzuschicken. Gemäß dem Abkommen können alle “neuen irregulären Migranten”, die nach dem 20. März 2026 in Griechenland angekommen sind, in die Türkei zurückgeschickt werden.

Mehr als 2.300 Migranten, die nach dieser Frist auf den Inseln Chios und Lesbos ankamen, haben nun Asyl beantragt. Diejenigen, die nicht qualifiziert sind, werden zurückgeschickt – und Griechenland drängt auf eine Ausweitung des Abkommens.



40 Prozent Rückgang der Migrationsströme

Migrationsminister Thanos Plevris hat sich offen zur Abschreckungsdoktrin der Regierung bekannt. Gegenüber Sky News bestätigte er, dass die Migrationsströme nach Griechenland im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent zurückgegangen sind. Die Regierung berichtet zudem, dass die illegalen Seeankünfte in der Ägäis um außergewöhnliche 62 Prozent gesunken sind.

Griechenland hat seine bisherige Praxis beendet, Asylanträge außerhalb der zulässigen Gründe abzulehnen, und setzt nun den neuen Migrations- und Asylpakt der EU um.



Schluss mit Verhätscheln: Die Abschreckungsdoktrin

Der neue griechische Ansatz ist eindeutig: keine Hotels mehr, keine endlosen Berufungen, kein Verhätscheln mehr. Stattdessen werden Männer im wehrfähigen Alter in Busse geladen und direkt nach Hause geschickt.

Die Regierung hat zudem die Regeln für im Migrationssektor tätige NGOs verschärft und eine Registrierungspflicht sowie strenge Strafen für die Beteiligung an Schleusungskriminalität eingeführt. Plevris wies Kritik von UN-Berichterstattern und Amnesty International zurück:

“Jedes Mal, wenn UN-Berichterstatter Bedenken über meine Gesetzgebung äußern, bin ich noch stolzer darauf. Je mehr Amnesty International und andere davon gestört werden, desto mehr wird es zu einem Ehrenzeichen für unsere Einwanderungspolitik.”



Eine Warnung an den Rest Europas

Während die meisten EU-Länder weiterhin mit Migration zu kämpfen haben, beweist Griechenland, dass ein harter, kompromissloser Ansatz funktioniert. Die Botschaft ist klar: Schützt eure Grenzen, setzt eure Gesetze durch und schickt illegale Migranten nach Hause.

Busladung um Busladung tut Griechenland genau das.



Die vollständige Dokumentation mit allen offiziellen Stellungnahmen, Gesetzestexten und weiterführenden Analysen ist exklusiv für Patreon-Abonnenten verfügbar unter patreon.com/berndpulch.

Unlock the Full Truth: berndpulch.org/join