Das grosse Vorbild der Stasi – der KGB

 

http://www.youtube.com/watch?v=mMT890etytA

http://www.youtube.com/watch?v=mcfNfgfWzno

http://www.youtube.com/watch?v=FR1OjwwPvNA&feature=related

 

KGB ist eine russische Abkürzung und bedeutet übersetzt “Komitee für Staatssicherheit”. Der KGB war der Name des sowjetischen Auslandsgeheimdienstes und wurde im Jahr 1954 aus den Abteilungen des Inlandsgeheimdienstes NKWD und des Innenministeriums MWD gegründet.
Die Hauptaufgabe bestand in der Bewachung von Mitgliedern der Partei- und Staatsführung, der Gegenspionage, der Auslandsspionage sowie der Kontrolle und Beseitigung von Regimekritikern innerhalb der früheren Sowjetunion
Der KGB führte gelegentlich Attentate durch, die aber hauptsächlich auf Überläufer verübt wurden. Oft half der KGB auch Geheimdiensten anderer Staaten bei Attentaten. Ein berühmtes Beispiel ist die Ermordung von Georgi Markov, bei dem der bulgarische Agenten einen vom KGB entwickelten Regenschirm für den Mord benutzten.
Nach dem Putschversuch im August 1991, in dem der damalige KGB-Vorsitzende verwickelt war, wurde die Behörde am 6. November 1991 aufgelöst. In Russland wurden die Aufgaben von dem neuen Geheimdienst FSB übernommen. In Weißrussland trägt der Geheimdienst weiterhin den Namen KGB.