Noch’n Agent – Eberhard Feik alias „Thanner“ „Schimanski“-Partner war IM bei der Stasi

index

 

DDR, Staatssicherheit, Stasi, ARD, Tatort

WDR/PrimkeGötz George (l.) als Horst Schimanski und Eberhard Feik als Christian Thanner

Als Christian Thanner war der Schauspieler Eberhard Feik einer der beliebtesten „Tatort“-Ermittler überhaupt. Jahrelang arbeitete an der Seite von Kommissar Schimanski, gespielt von Götz George. Nun wurde bekannt, dass er über Jahre bei der Stasi als Inoffizieller Mitarbeiter geführt wurde.

Über zehn Jahre hinweg stand Eberhard Feik als Christian Thanner im Ruhrpott-„Tatort“ dem legendären Kommissar Horst Schimanski zur Seite. Die von Götz George gespielte Figur Schimanski wurde sogar für das Kino verfilmt und erhielt 1997 eine eigene gleichnamige Krimireihe.

Die eigene Krimi-Serie erlebte Eberhard Feik nicht mehr. Er starb im Jahr 1994 im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt. Nun wurde bekannt, dass er während seiner Zeit als TV-Kommissar als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der Staatsicherheit der DDR geführt wurde.

Decknamen „Lear“ und „Queen“

Von 1977 bis 1984 waren Feik und seine Frau in der Auslandsabteilung der Stasi registriert. Ihre Decknamen: „Lear“ und „Queen“. Feiks Witwe gab Kontakte zur Staatssicherheit gegenüber dem „Zeit Magazin“ zu, erklärte jedoch, dass beide nie aktiv für den Geheimdienst gearbeitet hätten.

Laut „Zeit Magazin“ können tatsächlich keine konkreten Aktivitäten der beiden aus den Unterlagen herausgelesen werden, beispielsweise also das Weitergeben von Spitzel-Informationen. Der schiere Umfang der Akte zeigt jedoch, dass durchaus intensiver Kontakt zwischen Stasi und dem Ehepaar bestanden haben muss.

Offenbar keine Spitzel-Aktionen

Beide waren offenbar Ende der Siebziger Jahre in West-Berlin in Berührung mit der Stasi gekommen. Laut Unterlagen aus der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin sollte Eberhard Feik zur Weitergabe von Informationen zwischen IMs dienen, die Ehefrau sollte als “IM mit besonderen Aufgaben” beispielsweise über Medien in der Bundesrepublik gezielt Informationen verbreiten.